02.01.2006 Ausleuchten einer Unfallstelle - Feuerwehr Sonneberg-Mitte

02.01.2006 Ausleuchten einer Unfallstelle

Einsätze > Rückblick > Einsätze 2006
Am Montagabend wurden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Sonneberg zur Ausleuchtung einer Unfallstelle in die Coburger Allee gerufen. Angefordert wurden Sie durch die Polizeiinspektion Sonneberg, die durch die eintretende Dunkelheit Schwierigkeiten bei der Aufname des Unfalls hatte.

Bericht aus dem Freien Wort vom 4. Januar 2006:

Fußgänger schwer verletzt

Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich Montagabend, 18:30 Uhr, in der Sonneberger Coburger Allee: Ein Kleintransporter Fiat Doblo Cargo befuhr die Coburger Allee aus Richtung Kreuzung "Goldene Au" in Richtung Kreisel. In Höhe Zufahrt DRK bemerkte der Fiat-Fahrer plötzlich einen Fußgänger, der die Straße von links nach rechts überquerte und bremste sein Fahrzeug stark ab. Trotz Vollbremsung erfasste er den Fußgänger mit der Motorhaube. Der Fußgänger wurde auf die Frontscheibe geschleudert und fiel auf die Fahrbahn. Dabei wurde er an Kopf und Beinen so stark verletzt, dass er das Bewusstsein verlor. Er musste in das Klinikum Jena gebracht werden. Am Fiat entstand ein Schaden von ca. 2000 Euro.

"In diesem Zusammenhang wird darauf hingewiesen, dass dunkel bekleidete Fußgänger nur sehr schwer von den Fahrzeugführern bei Dunkelheit erkannt werden können. Deshalb wird dringend geraten, während der Dunkelheit reflektierende Kleidung zu tragen bzw. diese mit reflektierenden Materialien zu komplettieren", rät Robert Engel von der Polizeiinspektion Sonneberg.