- Feuerwehr Sonneberg-Mitte

Fakten > Historie
Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Sonneberg-Mitte

Der Großbrand im Jahre 1840, der einen Teil der Stadt in Schutt und Asche legte, war der Grund dafür, dass sich die Sonneberger mehr Gedanken um Brandschutz und Brandbekämpfung machten. Sie stellten fest, dass Löschmittel nicht ausreichend vorhanden waren und auch die Ausbildung der Löschmannschaften nicht genügte. Die Leitung der Brandbekämpfung, die sich der Bürgermeister, der Oberamtsmann und zwei Ratsherren teilten, funktionierte beim Großen Stadtbrand im Jahre 1840 nicht, weil sie weder „fachmännisch noch einheitlich“ war. Doch von der Erkenntnis bis zum Handeln vergingen noch Jahre.
Im Jahre 1850 erhielt Sonneberg eine Spritze mit Rettungswagen aus Heidelberg. Die Mitglieder des Sonneberger Turnvereins traten als freiwillige Abteilung zusammen und übernahmen die Bedienung der neuen Geräte. Sie wählten Friedrich Oeckel zu ihrem Führer. Carl Metz, der eigentliche Gründer der freiwilligen Feuerwehren in Deutschland, übte die neu gebildete Abteilung ein. Die erste Hauptübung wurde an der in Bau befindlichen Marktschule durchgeführt. Damit war zehn Jahre nach dem Großen Stadtbrand die Gründung der Sonneberger Feuerwehr vollzogen.Bis Mitte der 50er Jahre des 19. Jahrhunderts hatte sich bei verschiedenen Bränden die freiwillige Abteilung mit ihrer neuen Spritze so gut bewährt, dass aus den Reihen der Bürgerschaft die Forderung nach einer zweiten Spritze kam. 1859 wurde diese Forderung dann erfüllt.

Im Jahre 1862 kam es aus persönlichen Streitigkeiten heraus zur Bildung von zwei Divisionen. Oeckel, der die zweite Division leitete, vervollkommnete mit unermüdlichem Ehrgeiz die Leistung seiner Gruppe. Außerdem arbeitete er auch über die Grenzen der Stadt hinaus als Neugestalter der Feuerwehren.
Bild: Carl Metz
Er hatte sich die Aufgabe gestellt, die Feuerwehren des Herzogtums zu einem Verband zu vereinigen. Dieser wurde im Oktober 1862 in Eisfeld gegründet. Im Mai 1863 schlossen sich dem Verband auch die Feuerwehren Coburg und Neustadt an. Er führt von dieser Zeit an die Bezeichnung „Vereinigte Feuerwehren Meiningens und Coburgs“. Der erste Verbandstag wurde am 7. und 8. Juni 1863 in Sonneberg abgehalten. Für die Vorarbeiten zu dieser Tagung waren mehrere Zusammenkünfte der Wehrführer notwendig, so dass aus diesem Kreis die Fachmännerversammlungen entstanden sind.

Unter Vorsitz von Oberbürgermeister Carl Friedrich Adam Hermann wurde im Herbst 1863 ein Ausschuss gebildet, der sich mit dem Entwurf einer neuen Feuerwehrordnung befasste. Am 20. April 1869 wurde der in Sonneberg erarbeitete.....mehr