- Feuerwehr Sonneberg-Mitte

Fakten > Historie
Die Entwicklung der Freiwilligen Feuerwehr Sonneberg in den Jahren nach der Wende

1990Neustrukturierung des Feuerwehrwesens (Übergang von Staatlicher in Kommunale Trägerschaft) und erster Besuch bei der Feuerwehr der Nachbarstadt Neustadt am 17. November.
1990Übergabe eines hydraulischen Rettungssatzes (Schere / Spreizer) durch die Stadt sowie eines Hebe - und Dichtkissensatzes durch die Kameraden der Partnerstadt Göppingen.
1991Übergabe eines Rüstwagen RW 2 vom Typ Magirus durch die die Kameraden der Nachbarstadt Neustadt sowie Gründung des Feuerwehrvereins.

1992Zuführung eines W 50 Trocken - Tanklöschfahrzeuges TroTLF 16 aus ehemaligen Armeebeständen sowie Neuanschaffung eines Vorausrüstwagens VRW aus Basis eines Nissan Patrol (Langversion).
1993Inbetriebnahme eines VW Bus syncro mit Aufbau als Einsatzleitwagens ELW 2 sowie Ausschreibung und Besetzung der hauptamtlichen Stellen.

1994Aufbau des Gefahrgutzuges „Sonneberg – Mitte“ mit Übergabe eines Gerätewagens Gefahrgut GWG und eines Messfahrzeuges GW-Mess (beide Mercedes-Benz) sowie Neuanschaffung einer Drehleiter mit Rettungskorb DLK 23 / 12 (Mercedes-Benz) und eines VW Golf III Variant als Einsatzleitwagens ELW 1 für den städtischen Bereitschaftsdienst.

1995Zuführung eines Schlauchwagens SW 2000-Tr auf IVECO-Fahrgestell im Rahmen des Aufbaus des Katastrophenschutzzuges Wasser und Beschlussfassung des Stadtrates über den Neubau einer Feuerwache.
1996Übergabe von NOMEX 3 - Schutzbekleidung und eines neuen Rüstwagens RW 1 auf MAN-Chassis.

1997Zuführung eines neuen Tanklöschfahrzeuges TLF 16/25 und eines neuen Löschgruppenfahrzeuges LF 16/12 (beide Schlingmann - Aufbau auf Mercedes – Fahrgestell) sowie Grundsteinlegung für die neue Wache.

1998Inbetriebnahme eines neuen Gerätewagens - Nachschub (GW-N) auf IVECO-Fahrgestell und Richtfest für die neue Feuerwache.

1999Ersatzbeschaffung eines Einsatzleitwagens 1 (ELW) auf Renault Laguna Kombi für den städtischen Bereitschaftsdienst und Umzug mit den 12 neuen Einsatzfahrzeugen in die neue Hauptwache in der Ernst-Moritz-Arndt-Straße.