- Feuerwehr Sonneberg-Mitte

Technik

Atemschutz(geräte) werden immer dann benötigt, wenn Einsatzkräfte durch Sauerstoffmangel oder durch Einatmen gesundheitsschädlicher Stoffe (Atemgifte) gefährdet werden. Entsprechend der möglichen Gefährdung müssen geeignete Atemschutzgeräte getragen werden.
Alle Voraussetzungen sowie Verantwortungsbereiche sind in der Feuerwehr-Dienstvorschift 7 (FwDV 7) niedergeschrieben.

In den Feuerwehren der Stadt Sonneberg werden Atemschutzgeräte der Firma  verwendet. Auf den Fahrzeugen der Feuerwehr Sonneberg-Mitte sind derzeit 22 Atemschutzgeräte + Reserveflaschen und Atemanschlüsse verlastet.

Die Geräte vom Typ QS II ersetzten seit 2013 nach und nach die Teilweise über 20 Jahre alten Vorgängergeräte.

Es folgen einige Begriffserklärungen nach FwDV 7 zum besseren Verständnis:

Atemanschluss
Der Atemanschluss ist der Teil des Atemschutzgerätes, der die Verbindung zwischen Gerät und Geräteträger herstellt. Bei der Feuerwehr wird als Atemanschluss die Vollmaske oder Masken/Helmkombination verwendet.

Atemschutzgerät
Das Atemschutzgerät ist ein Gerät, das den Geräteträger vor Atemgiften schützt. Es besteht aus Atemanschluss und Luftversorgungssystem bzw. aus Atemanschluss und Atemfilter.

Atemschutzüberwachung
Atemschutzüberwachung ist die Gesamtheit aller Maßnahmen zur Kontrolle und Unterstützung der unter Atemschutz vorgehenden Trupps; sie beinhaltet insbesondere die Registrierung und die Zeitüberwachung des Atemschutzeinsatzes. Für die Atemschutzüberwachung ist der Einheitsführer der taktischen Einheit verantwortlich. Er kann andere geeignete Personen zur Unterstützung hinzuziehen.

Isoliergerät
Ein Isoliergerät ist ein Atemschutzgerät, daß aus einem Atemanschluss und einem Luftversorgungssystem besteht. Es erlaubt dem Benutzer unabhängig von der Umgebungsatmosphäre zu atmen.

Kombinationfilter
Kombinationfilter sind Atemfilter, die sowohl Gase und Dämpfe aufnehmen, als auch Partikel zurückhalten. Anwendungsgrenzen in Bezug auf Filtertyp und Filterklasse sind im Einsatz zubeachten.
Bei der Feuerwehr werden in der Regel Kombinationsfilter ABEK2-P3 verwendet.

Notsignalgeber
Ein Notsignalgeber ist ein Gerät, daß das Auffinden von Hilfe benötigenden oder in Not geratenen Atemschutzgeräteträger durch optische und/oder akustische Singale erleichtert.

Sicherheitstrupp
Der Sicherheitstrupp ist ein mit Atemschutzgeräten ausgerüsteter Trupp, dessen Aufgabe es ist, bereits eingesetzten Atemschutztrupps im Notfall unverzüglich Hilfe zu leisten.