02.02.1999 Brand Fa. Sofatime - Feuerwehr Sonneberg-Mitte

02.02.1999 Brand Fa. Sofatime

Einsätze > Rückblick > Einsätze vor 2003
In der Nacht zum 2. Februar 1999 kam zu einem Brand in der Polstermanufaktur "Sofatime" in der Eisenbahnstraße. Kurz nach Ausbruch des Brandes gegen 1:15 Uhr war Einsatzleiter Riko Großmann am Einsatzort. Vor Ort stellte er fest, dass bereits meterhohe Flammen aus dem Dachbereich schlugen und alarmierte sofort weitere Einsatzkräfte nach. Zusätzlich zur Feuerwehr Sonneberg-Mitte rückten kurze Zeit später die Wehren von Oberlind, Köppelsdorf und Neustadt bei Coburg aus.

Durch die reichlich vorhandene Nahrung bestehend aus Polstergestellen, Stoffballen und Sitzgruppen breitete sich das Feuer schlagartig aus. Innerhalb von wenigen Minuten brannte das Dach auf 1600 Quadratmetern komplett weg. Mit zwei Wasserwerfern und mehreren Trupps im Innenangriff rückte man gegen das Feuer vor. Gegen 2:14 Uhr konnte das Feuer unter Kontrolle gebracht werden. Durch den professionellen Einsatz der Feuerwehrleute konnte rund ein Drittel der Räume, die insbesondere die Computertechnik enthielten, gerettet werden. Vom Rest der Halle blieben lediglich die Außenwände übrig. Der Geschäftsführer erlitt beim Eintreffen am Einsatzort einen Schwächeanfall und musste ins Krankenhaus gebracht werden. Verletzt wurde bei dem Brand sonst niemand. In den Mittagsstunden waren die Nachlöscharbeiten abgeschlossen und die Kriminalpolizei konnte ihre Ermittlungen aufnehmen.

Als Ursache für den Brand konnte später ein unsachgemäß angebrachter Heizkörper ermittelt werden. Der Heizkörper war an eine aus Spanplatten bestehende Bürowand angebracht worden. Durch den Dauerbetrieb des Gerätes hatte sich die Bürowand entzündet. Bei dem Brand war ein Sachschaden von insgesamt 1,1 Millionen Mark entstanden.