05.12.2015 Brand in Tiefgarage - Feuerwehr Sonneberg-Mitte

05.12.2015 Brand in Tiefgarage

Einsätze > Rückblick > Einsätze 2015
Zwei heiße Einsätze beim Zuckerbrückner
Am Wochenende hatten die Sonneberger Wehren alle Hände voll zu tun: Drei Brände soll es in der Stadt gegeben haben, nur zwei kann die Polizei derzeit bestätigen.

Sonneberg - Einem Passanten ist es wohl zu verdanken, dass zwei Brände am Samstagabend gegen 17 Uhr rechtzeitig entdeckt wurden. Sowohl in der Tiefgarage in der Gustav-König-Straße - beim Zuckerbrückner - als auch in einem nahe gelegenem Müllcontainer hatte es Rauchentwicklungen gegeben. Zunächst rückte die Feuerwehr Sonneberg-Mitte an, die dann Verstärkung aus Oberlind anforderte. Nach Aussagen der Polizei wurde zuerst das Feuer im Container gelöscht. Was genau zum Brand führte, ist derzeit noch unklar. Ebenso wenig steht fest, ob technisches Versagen oder Brandstiftung das Feuer in der Tiefgarage auslösten.
Unter schwerem Atemschutz musste das mehrgeschossige Gebäude - darüber auch ein Fitness-Studio - geräumt werden. Die Kameraden der Wehr Mitte brachten vermutlich zwei Menschen in Sicherheit. Die geschätzten 35 Einsatzkräfte konnten wohl beide Brandherde zügig löschen. Was den Schaden angeht, sei nicht nur die Substanz des Gebäudes in Mitleidenschaft gezogen worden. Auch Autos, die sich in der Garage befanden, seien völlig verrußt.
Die Ermittlungen der Polizei dauern noch an: Wer sachdienliche Hinweise geben kann, meldet sich auf der Wache in der Sonneberger Bismarckstraße 52 oder telefonisch unter (0 36 75) 87 50.
Bereits am Freitagabend gegen 23 Uhr soll es im Stadtteil Wolkenrasen unter der Überdachung eines Discounters gebrannt haben. Im sozialen Netzwerk Facebook ist die Rede von einem technischen Defekt, von dem wohl der Kompressor der Kühlanlage betroffen war. Am Markt an sich sei kein Schaden entstanden. Der Sonneberger Polizei liegen jedoch keinerlei Angaben zu dem Brand vor.
Quelle:Freies Wort

Im Einsatz waren der KdoW, ELW, das TLF 16/25, TLF 3000 und das LF 16/12 sowie die Feuerwehr Oberlind.