08.02.2019 Anforderung nach Neustadt bei Coburg (BY) zum Brandeinsatz - Feuerwehr Sonneberg-Mitte

08.02.2019 Anforderung nach Neustadt bei Coburg (BY) zum Brandeinsatz

Einsätze > Rückblick > Einsätze 2019
Feuer in Dachgeschosswohnung: zwei Verletzte

Aus einem Neustadter Mehrfamilienhaus schlagen am Freitag Flammen. Die Wehren haben den Brand schnell im Griff. Eine Kerze hat das Mobilar entzündet.

Neustadt - Bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in Neustadt sind am Freitag zwei Bewohner leicht verletzt worden. Das Feuer, das mit starker Rauchentwicklung verbunden war, war in den frühen Morgenstunden in einer Dachgeschosswohnung ausgebrochen. Um 4.20 Uhr erfolgte die Alarmierung. Die Feuerwehren aus Neustadt, Wildenheid, Haarbrücken, Höhn und Sonneberg begannen im Anschluss unverzüglich mit der Brandbekämpfung und konnten das Feuer rasch löschen. Probleme dabei bereitete die starke Rauchentwicklung, die die Einsatzkräfte allerdings auch schnell im Griff hatten. Die Bewohner konnten das Haus rechtzeitig verlassen. Eine 31-Jährige und ihr 37-jähriger Partner erlitten Verletzungen. Der Mann kam vorsorglich in ein Krankenhaus.
Die Kriminalpolizei Coburg übernahm die Ermittlungen. Als Brandursache kommt eine Kerze in Betracht, die in der Dachgeschosswohnung brannte. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei Coburg führten bereits am späten Vormittag zur Klärung der Brandursache. Die Kerze hatte das Mobiliar in Brand gesetzt. Der Sachschaden wird nach derzeitigem Stand auf etwa 60 000 Euro geschätzt. Die Hausbewohner, die überstürzt ihre Wohnung verlassen mussten, wurden anschließend durch den Rettungsdienst betreut.
Neustadts Kulturbürgermeister Martin Stingl bemühte sich darum, Übergangswohnungen für die betroffenen Mieter zu organisieren. Für eine ältere Dame konnte ein Kurzzeitpflegeplatz gefunden werden. Für ein Pärchen stellte die Wohnungsbau Sonneberg Räume zur Verfügung, die sich in Neustadt befindet. Ferner konnten drei Katzen, die verschüttet worden waren, lebend geborgen werden. Sie sind jetzt zurück bei ihren Besitzern.

Quelle: np-coburg.de
Bilder: Freiwillige Feuerwehr Neustadt bei Coburg