10.06.2014 Wohnungsbrand / Dachstuhlbrand - Feuerwehr Sonneberg-Mitte

10.06.2014 Wohnungsbrand / Dachstuhlbrand

Einsätze > Rückblick > Einsätze 2014
In den Nachmittagstunden des 10. Juni 2014 wurde die Feuerwehr Sonneberg-Mitte zum einem vermutlichen Wohnungsbrand in das Wohn- und Geschäftshaus Köppelsdorferstr. Ecke Bahnhofstr. alarmiert. Wenige Minuten später verließen die DLK 23/12 und das TLF 16/25 die Wache Richtung Einsatzstelle. Schon bei Ausfahrt aus der Wache konnte man die Rauchsäule über der Sonneberger Innenstadt sehen. Als wir etwa 2 Minuten später an der Einsatzstelle ankamen, brannte eine große Dachgeschosswohnung und der Dachstuhl bereits in voller Ausdehnung. Umgehend wurden die Feuerwehren Sonneberg-Oberlind und Neustadt bei Coburg (BY), mit einer zweiten Drehleiter nachalarmiert, später kam noch die Feuerwehr Sonneberg-Köppelsdorf hinzu, um ausreichend Atemschutzgeräteträger bereitstellen zukönnen. Unterdessen begab sich der Angriffstrupp zur Wohnungsdurchsuchung und Brandbekämpfung ins Dachgeschoss vor. Über die Drehleitern wurde ein Außenangriff eingeleitet. Mit Mühe konnte der Brand auf den betroffenen Dachstuhl begrenzt werden, dieser und die Wohnung brannten jedoch vollstandig aus. Zivilpersonen kamen nicht zu schaden, jedoch mussten mehrere Feuerwehrangehörige wegen Kreislaufproblemen, aufgrund der hochsommerlichen Temperaturen und umknicken behandelt werden. Der Brand wurde mit 3 C-Rohren und 2 Wenderohren über Drehleitern bekämpft.
Im Einsatz waren der KdoW, ELW, das TLF 16/25, LF 16/12, die DLK 23/12, der GW-Meß, GWG sowie der GW-N.

Quelle: Facebook ,Camera900, Freies Wort, FF Neustadt bei Coburg