11.04.2007 Gashavarie - Feuerwehr Sonneberg-Mitte

11.04.2007 Gashavarie

Einsätze > Rückblick > Einsätze 2007
Kurz vor Mittag riss ein Bagger auf der Baustelle der Grümpentalbrücke ein Loch in eine, dort verlaufende, 10cm starke Gasleitung. Die Gasleitung aus Stahl mit 14 bar Druck diente der Versorgung der Stadt Schalkau. Sofort wurden die Kräfte der Feuerwehren Grümpen, Seltendorf, Effelder, Rauenstein, Oberlind und Sonneberg-Mitte alarmiert. Vor Ort angekommen begannen die Kameraden sofort mit der großräumigen Absperrung des Gebietes. Bereits bei der Anfahrt über Seltendorf konnte der Gasgeruch vernommen werden und in der Ortslage Grümpen hörte man schon das Rauschen des Gaslecks. Nachdem die Ortslage Grümpen für jeglichen Straßen- und Schienenverkehr gesperrt war, begann man mit Messungen im gesamten Ortsgebiet. Dafür wurden noch die Feuerwehren von Schalkau und Neuhaus am Rennweg hinzugezogen, da diese Wehren als Stützpunktfeuerwehren über spezielle Messtechnik verfügen.

Bei den Messungen konnten jedoch keine nennenswerten Messergebnisse festgestellt werden. Trotzdem wurden die Bewohner des Ortes Grümpen mit Lautsprecherdurchsagen aufgefordert Fenster und Türen zu schließen und ihre Häuser bis auf Weiteres nicht zu verlassen. Aufgrund der Windrichtung und der geografischen Gegebenheiten befürchtete man, dass sich das Gas in der Ortslage ansammeln würde.

Gegen 14 Uhr und nach Benachrichtigung der Abnehmer, wurde dann die Gaszufuhr abgestellt um die beschädigte Gasleitung zu reparieren. So konnten dann auch kurze Zeit später die ingesamt 50 Einsatzkräfte der Feuerwehren die Einsatzstelle verlassen und in ihre Gerätehäuser zurückkehren.
Bilder: Jens Köpper