12.01.2007 Dachstuhlbrand, Mengersgereuth-Hämmern - Feuerwehr Sonneberg-Mitte

12.01.2007 Dachstuhlbrand, Mengersgereuth-Hämmern

Einsätze > Rückblick > Einsätze 2007
Dachstuhlbrand im Bauhof Mengersgereuth-Hämmern, lautete das Stichwort des Einsatzes, welcher die Kameraden am
12. Januar kurz vor 1 Uhr aus ihren Betten holte. Kurz darauf setzen sich 17 Kameraden in Richtung Isaak in Bewegung, vorneweg die Drehleiter, gefolgt vom Tanklöschfahrzeug und dem LF 16. An der Einsatzstelle angekommen wurde als Erstes die Drehleiter in Stellung gebracht und mit Löschwasser versorgt.

Im Dachstuhl des Gebäudes klaffte bereits ein großes Loch, darunter befand sich der Fahrzeughalle des Bauhofes. Mehrere Fahrzeuge standen bereits im Vollbrand und waren nicht mehr zu retten. Durch Einsatz des Werfers über die Drehleiter konnte ein weiteres Ausbreiten des Brandes verhindert und sogar noch ein Streufahrzeug gerettet werden. Ein zweiter Trupp startete einen Angriff mit einem C-Rohr durch ein zerborstenes Fenster. Bereits eine dreiviertel Stunde nach Eintreffen konnte "Feuer aus" an die Leitstelle gefunkt werden. Gegen 3 Uhr setzten sich die Kräfte der Feuerwehr Sonneberg wieder in Richtung Gerätehaus in Bewegung. Die Feuerwehr Mengersgereuth-Hämmern war noch bis in den späten Vormittag mit Nachlöscharbeiten beschäftigt.