12.08.2015 Brand in Treppenhaus - Feuerwehr Sonneberg-Mitte

12.08.2015 Brand in Treppenhaus

Einsätze > Rückblick > Einsätze 2015
Am Mittwochmorgen, den 12. August 2015 wurden wir um 05:16 Uhr zu einem Brand in einem Treppenhaus, in einem Mehrfamilienwohnhaus, im Stadtteil Wolkenrasen alarmiert. Wenige Minuten nach der Alarmierung machten sich der B-Dienst mit dem KdoW, sowie das TLF 16/25 und die Drehleiter auf dem Weg zum Einsatzort. Weitere wenige Minuten später folgte das LF 16/12. Desweiteren war die Polizei mit mehreren Streifenwagen und der Rettungsdienst mit Notarzt und Rettungswagen, sowie der C-Dienst des DRK Sonneberger Kreisverbandes vor Ort bzw. auf Anfahrt. Der Brand konnte schnell im Erdgeschoss des Wohnblocks lokalisiert und abgelöscht werden. Durch die starke Verrauchung im Treppenhaus konnten die Bewohner das Haus nicht mehr verlassen. Eine Person wurde Aufgrund gesundheitlicher Probleme mit der Drehleiter aus dessen Wohnung gerettet. Alle weiteren Bewohner wurden nach Entrauchung und Belüftung, des Treppenhauses über dieses aus ihren Wohnungen evakuiert und den Rettungsdienst übergeben. Noch während der Aufräumabrbeiten am Einsatzort errichte uns ein weiterer Notruf. Gemeldet wurde ein schwerer Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person in der Köppelsdorferstraße. Das LF 16/12 und der KdoW machten sich direkt auf den Weg zu diesem Einsatz. Die Dehleiterbesatzung fuhr zurück ins Gerätehaus, besetzte den Rüstwagen und rückte ebenfalls in die Köppelsdorferstraße aus, ebenso der ELW. Die Besatzung des TLF blieb an der ersten Einsatzstelle und arbeitete diese ab.
Im Einsatz waren der KdoW, das TLF 16/25, LF 16/12 und die DLK 23/12.

Bericht Freies Wort:

Sonneberg - Bei einem Brand im Flur eines Mehrfamilienhauses in Sonneberg sind am Mittwochmorgen drei Menschen verletzt worden.

Sie mussten mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht werden, wie die Polizei in Saalfeld mitteilte.
Das Feuer brach aus noch ungeklärter Ursache im Erdgeschoss des Hauses in der Göppinger Straße aus. Die Feuerwehr brachte alle Anwohner ins Freie. Gegen 6 Uhr war der Brand gelöscht.
Am Vormittag bestätigte die Polizei, dass es sich bei den Verletzten um Asylbewerber handele. Die Polizei ermittele in alle Richtungen, sagte eine Polizeisprecherin in Saalfeld. Noch gebe es keine konkreten Hinweise, dass es sich um einen fremdenfeindlichen Angriff handele, hieß es.
Am Nachmittag teilte eine Polizeisprecherin mit, dass die Ermittler inzwischen von Brandstiftung ausgingen. Die bisherigen Untersuchungen der Polizei wiesen momentan jedoch nicht auf einen fremdenfeindlichen Hintergrund hin. Die Ermittlungen zur Brandursache dauerten an.
Von den drei Bewohnern, die am Morgen mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Sonneberger Krankenhaus gebracht worden waren, habe einer bereits nach ambulanter Behandlung die Klinik wieder verlassen können. Die
anderen beiden seien zur weiteren medizinischen Beobachtung stationär aufgenommen worden.