13.04.2003 Waldbrand, Steinach - Feuerwehr Sonneberg-Mitte

13.04.2003 Waldbrand, Steinach

Einsätze > Rückblick > Einsätze 2003
Bis in die Nacht zum Montag waren sechs Feuerwehren aus dem Landkreis Sonneberg damit beschäftigt, einen Waldbrand zwischen Steinach und Haselbach zu löschen. Zwischen 10.000 und 20.000 Quadratmeter Waldfläche verbrannten dort seit Sonntagnachmittag.
Die 120 Einsatzkräfte mussten eine Wasserversorgung über lange Wegstrecken aufbauen, 3000 Meter Schlauch wurden verlegt. Unterstützt wurden die Feuerwehrleute von zahlreichen Kleingärtnern, deren Grundstücke unmittelbar vom Feuer gefährdet waren. Sie halfen mit Schaufel und Spaten bei den Löscharbeiten. Die Polizei ermittelte als Brandverursacher einen Zwölf- und einen 13-Jährigen. Die beiden Jungs hatten im Wald mit einem Feuerzeug gespielt.
Das brennende Waldgebiet lag in unwegsamen Gelände.
Von weitem konnte man schon die Rauchwolken sehen.
Die Kameraden aus Neuhaus/Rwg. an der Feuerfront.
Verbrannte Erde auf ca. 2 ha.
Mit Hilfe des SW2000 der Sonneberg-Mitte wurde eine lange Wegestrecke über insgesamt 1400m aufgebaut. Wegen der starken Steigungen wurden auf dieser Strecke 3 LF16 als Verstärkerpumpen benötigt, diese wurden alle 400m in die lange Wegestrecke eingebunden.
Eng ging es zu auf den Waldwegen in den Steinacher Bergen. Hier wird gerade ein LF16/12 in die Wasserversorgung des TLF24/50 aus Neuhaus/Rwg. eingebunden.
Bilder mit freundlicher Unterstützung von Stefan Thomas