13.12.2009 Fahrzeugbrand nach VKU, eingeschlossene Personen - Feuerwehr Sonneberg-Mitte

13.12.2009 Fahrzeugbrand nach VKU, eingeschlossene Personen

Einsätze > Rückblick > Einsätze 2009
Zwei Insassen nach Unfall in Fahrzeug verbrannt

Sonneberg - Zwei Menschenleben forderte am frühen Sonntagmorgen ein Verkehrsunfall im Stadtgebiet Sonneberg. Dabei war der Fahrer vermutlich aufgrund unangepasster Geschwindigkeit auf verschneiter Straße von der Fahrbahn abgekommen. Das Fahrzeug durchbrach dabei gegen fünf Uhr in der Frühe die Betonleitplanke einer Baustellenabsperrung .

Durch die Wucht des Aufprall wurde diese um mehrere Meter verschoben und kippte um. Das tonnenschwere Betonteil wurde für den Wagen dadurch zur Sprungschanze. Das Fahrzeug schoss in die Baustelle hinein. Dabei wurden Unterboden und Tank aufgerissen. In mehreren Eisenplanken kam das Fahrzeug schließlich zum Stehen und fing durch das auslaufende Benzin sofort Feuer.

Anwohner, die den Knall gehört hatten, schauten zum Fenster heraus und sahen bereits mehrere Meter hohe Flammen aus dem Fahrzeug schießen.

Dem Vernehmen nach hatte ein Bürger noch vor Ort versucht, die beiden Insassen aus dem Fahrzeug zu befreien. Aufgrund der enormen Hitze sei dies aber nicht mehr möglich gewesen. Kameraden der sofort hinzugerufenen Feuerwehr Sonneberg-Mitte löschten schließlich das Wrack – und machten die grausige Entdeckung. Zwei Leichen mussten aus dem Unfallauto geborgen werden.

Die beiden Insassen waren bis zur Unkenntlichkeit verbrannt. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei sind beide Opfer griechische Staatsbürger. Ein 24-Jähriger ist mit Wohnsitz in Sonneberg gemeldet. Beim zweiten Toten handelt es sich um dessen 35-Jährigen Cousin. Der Fernfahrer war in Sonneberg auf Verwandtschaftsbesuch.

Auf Anweisung der Staatsanwaltschaft untersuchte noch in den frühen Morgenstunden am Sonntag ein Gutachter den Hergang, bevor die Straße schließlich gegen 9 Uhr wieder freigegeben werden konnte.

Die Familie der beiden Verunglückten – es handelt sich um die Betreiber einer Gaststätte – wandte sich an Freies Wort. Wegen des Trauerfalles bleibt das Restaurant vorübergehend geschlossen, hieß es. Die Kunden werden hierfür sicherlich Verständnis haben. cob/ab
Quelle: Freies Wort