14.02.2017 ausgelaufene Gülle, Heubisch - Feuerwehr Sonneberg-Mitte

14.02.2017 ausgelaufene Gülle, Heubisch

Einsätze > Rückblick > Einsätze 2017
Fehler beim Umpumpen: Gülle fließt bei Heubisch in Bach

Durch einen Fehler beim Umpumpen in der Genossenschaft Agroprodukt Sonneberg ist am Dienstagmorgen Gülle über einen offenen Schieber in den Lindenbach bei Heubisch gelangt.

Föritz/Heubisch - Die Bauern sperrten sofort den Bachlauf, riefen die örtlichen Feuerwehren zur Hilfe und informierten die Umweltbehörde im Landratsamt.
„Wir wurden um 10.46 Uhr alarmiert“, sagt der Föritzer Ortsbrandmeister Tino Kaiser. Neben den Feuerwehren aus Heubisch, Mupperg und Gefell wurden auch Sonneberg-Mitte und Neuhaus-Schierschnitz hinzugezogen. Insgesamt, so Tino Kaiser, waren damit 42 Leute im Einsatz. Ihre Aufgabe war es, mittels Sandsäcken zwei Staustufen in das Gewässer einzubauen. Außerdem musste das durch die Gülle verseuchte Wasser abgepumpt und auf den angrenzenden Felder ausgebracht werden. „Wie viel Gülle ausgelaufen ist, kann ich noch nicht sagen. Da gehen im Moment die Aussagen weit auseinander“, ergänzt er. Am frühen Nachmittag konnten die Feuerwehren Sonneberg und Oberlind wieder zurückgeschickt werden. Der Einsatz der Föritzer Wehren dauert an.
Gülle ist ein natürlich anfallender Wirtschaftsdünger, der hauptsächlich aus Urin und Kot landwirtschaftlicher Nutztiere besteht. Hohe Gehalte an gebundenem Stickstoff, Phosphor, Kalium und anderen Nährstoffen machen Gülle zu einem wichtigen Dünger. Gelangen größere Mengen Gülle in Gewässer, kann es zum Fischsterben kommen sowie zur starken Algenvermehrung, welche den Wasserorganismen den Sauerstoff entziehen. hun/nic

Quelle: insüdthüringen.de

Im Einsatz waren der KdoW, GW-N und RW