14.08.2016 Wohnhausbrand, eingeschlossene Person - Feuerwehr Sonneberg-Mitte

14.08.2016 Wohnhausbrand, eingeschlossene Person

Einsätze > Rückblick > Einsätze 2016
Am Sonntagmittag wurden wir um 12:39 Uhr zu einem Wohnhausbrand mit eingeschlossener Person in die Sonneberger Altstadt alarmiert. Wenige Minuten später rückten der Bereitschaftsdienst, die Drehleiter und das Tanklöschfahrzeug Richtung Einsatzstelle aus. Weiter folgten das Löschgruppenfahrzeug und der Einsatzleitwagen. Ebenfalls mit auf Anfahrt waren der Rettungsdienst, die Polizei, sowie der A- und C-Dienst des Landkreises Sonneberg. An der Einsatzstelle angekommen, drang dichter Rauch aus dem Gebäude. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich glücklicherweise keine Personen mehr im Haus, sodass direkt mit der Brandbekämpfung im Erdgeschoss, durch einen Trupp unter schweren Atemschutz, begonnen werden konnte. Zwei weitere Atemschutztrupps durchsuchten das restliche Gebäude und retteten noch eine Katze aus dem Obergeschoss. Währendessen versorgte der Rettungsdienst im Freien einen Bewohner des Hauses, welcher anschliesend ins Krankenhaus gebracht wurde. Nachdem der Brand zügig gelöscht werden konnte, wurde das Gebäude mittels Überdrucklüfter belüftet und von der Polizei versiegelt.
Im Einsatz waren der KdoW, die DLK 23/12, das TLF 16/25, LF 16/12 und der ELW.

Wohnhausbrand in Sonneberger Altstadt ging glimpflich aus
Veröffentlicht von: thueringen112.de

Am Sonntag, dem 14. August 2016 wurde die Freiwillige Feuerwehr Sonneberg-Mitte gegen 12.40 Uhr zu einem gemeldeten Wohnhausbrand in der Altstadt von Sonneberg alarmiert. Die Einsatzkräfte machen sich unter Atemschutz auf die Suche nach einer Person, die noch im Gebäude vermutet wurde, dieses bestätigte sich glücklicherweise nicht. Nach Polizeiangaben waren bei Reparaturarbeiten mit einer Gasflasche plötzlich Flammen hochgeschlagen und hatten auf einen Raum übergegriffen.

Die Feuerwehr hatte den Brand schnell unter Kontrolle. Nach den Löscharbeiten wurde das Gebäude mittels Drucklüfter rauchfrei gemacht. Ein 59-jähriger Mann zog sich eine leichte Rauchgasvergiftung zu und wurde vom ebenfalls anwesenden Rettungsdienst behandelt. Wie die Polizei mitteilte, schätzt sie den entstandenen Sachschaden auf etwa 5000 Euro, sie ermittelt derzeit wegen fahrlässiger Brandstiftung.

Marcus Heinz

Quelle: thueringen112.de