14.09.2007 Übung - Gefahrgutunfall - - Feuerwehr Sonneberg-Mitte

14.09.2007 Übung - Gefahrgutunfall -

Einsätze > Rückblick > Einsätze 2007
Zur diesjährigen Kirchweih in Mürschnitz und zur traditionellen Einsatzübung stellte der Feuerwehrverein Mürschnitz e.V. den Einsatzkräften der Feuerwehr Sonneberg-Mitte eine besondere Herausforderung. Diesmal sollte es kein schlichter Brandeinsatz sein, sondern angenommener Verkehrsunfall mit auslaufenden Gefahrstoffen, welcher den Einsatz von schweren Chemikalienschutzanzügen notwendig machte.

Gegen 18 Uhr ertönte in Mürschnitz die Feuerwehrsirene, die bis ins Gerätehaus der Feuerwehr Sonneberg-Mitte zu hören war und kurz danach setzen sich die für diesen speziellen Einsatz notwendigen Fahrzeuge in Bewegung. Dazu gehörte der Einsatzleitwagen zur Koordinierung der Einsatzkräfte, der Gefahrgut-Messwagen und der Gerätewagen-Gefahrgut zur Bestimmung und Bekämpfung des Gefahrstoffes sowie das Tanklöschfahrzeug und das Löschgruppenfahrzeug zur Bereitstellung einer Wasserversorgung zwecks Dekontamination der Einsatzkräfte. Aufgrund des hohen Aufwandes wurde auf eine Dekontamination verzichtet. Normalerweise rückt dafür ein spezielles Fahrzeug aus, welches im Feuerwehrausbildungszentrum in Steinbach stationiert ist und mit einer kompletten Dekontaminationsstrecke und zugehöriger Ausrüstung beladen ist.

In Mürschitz kam nur ein Trupp mit schweren Chemikalienschutzanzügen, die nur für Übungszwecke getragen werden dürfen, eingesetzt. Nach Absperren der Einsatzstelle, wurde das Schadensausmaß festgestellt und als Erstes ein weiteres Abfließen des Gefahrstoffes mittels einer Auffangwanne unterbunden. Dann wurde weitere Ausrüstung herbeigeschafft um das Loch abzudichten. Dafür wurde ein sogenanntes Leckdichtkissen verwendet, welches mittels Spannbändern über dem Loch fixiert und dann mit Druckluft beaufschlagt wird. So drückt sich das Kissen noch fester auf das Loch und dichtet es schließlich ab. Man hätte auch eine einfachere Methode wählen können, aber das zahlreiche Publikum wollte ja schließlich unterhalten werden.

Gegen 19 Uhr wurde die Übung beendet und die Ausrüstung wieder verstaut. Danach ließ man den Abend mit einem gemütlichem Beisammensein im Festzelt mit der Feuerwehr Mürschnitz und Oberlind ausklingen.

Unser Dank gilt dem Feuerwehrverein Mürschnitz für die Einladung und die Verpflegung der Einsatzkräfte.