16.12.2001 Brand ehemalige Puppenfabrik Scherf - Feuerwehr Sonneberg-Mitte

16.12.2001 Brand ehemalige Puppenfabrik Scherf

Einsätze > Rückblick > Einsätze vor 2003

Einer der Rettungstrupps an der Frontseite des brennenden Industriegebäudes in der Altstadt. Von diesem Gebäude ging eine erhebliche Gefährdung für die im Innenangriff befindlichen Trupps aus, eingefallene Decken und fehlende Treppengeländer erschwerten den Vormarsch erheblich.

Feuerwehrleute beobachten das Brandgeschehen von Außen, 3 Trupps unter schwerem Atemschutz brachten das Feuer innerhalb kurzer Zeit unter Kontrolle.

Im Hintergrund ist die DLK der Feuerwehr Sonneberg-Mitte zu sehen, sie wird gerade in einem Hinterhof in Stellung gebracht.

Die Drehleiter in Aktion, sie wurde zur Abschirmung der angrenzenden Gebäude verwendet, zu diesem Zeitpunkt befanden sich 5 Trupps im Innenangriff und brachten das Feuer in kurzer Zeit unter Kontrolle, diese Bilder wurden vom Drehweg aus aufgenommen.

Die Rückseite der "Scherfenklitsch" in der Altstadt von Sonneberg, ca. 2 Stunden nach dem Einrücken der Einsatzkräfte von hier kam es erneut zur Brandstiftung, hierbei konnten die Brandstifter durch Zivilfahnder der Kripo Saalfeld festgenommen werden, die schlaflose Zeit der Feuerwehrleute und Polizeibeamten hatte ein Ende.