03. Mai 2014 Besuch der Feuerwehr Baustert in Bitburg - Feuerwehr Sonneberg-Mitte

03. Mai 2014 Besuch der Feuerwehr Baustert in Bitburg

Jugend > Sonstiges Galerie
In der Zeit vom 02.05.2014 bis zum 04.05.2014 besuchte die Jugendfeuerwehr Soneberg-Mitte die Jugendfeuerwehr in Bitburg. Zustande kam es durch die Partnerschaft der Landkreise und dem Landratsamt.
Schirmherr war hierfür Herr Schmitz, welcher aus dieser Region kommt.

3 Tage sollte dieses Erlebniss dauern...

Los ging es am ersten Tag früh als es noch dunkel war und sich die Kinder mit den 4 Betreuern Ronny Engel (Jfw), Michael Höfner (Veriensvorsitzender) und Marcel Truthän am Gerätehaus der Feuerwehr trafen. Dort warteten wir ungeduldig auf den Bus der OVG. Als dieser eintraf wurde schnell das Gepäck verstaut und schon gings los. Nach einer mehrstündigen Fahrt mit einigen Pausen kamen wir an unserem Jugendhotel an. Wir bezogen noch die Zimmer und dann ging es auch schon weiter.
Unser erstes Treffen mit der Jugendfeuerwehr aus Bitburg stand an. Dieses wurde ganz gemütlich in einer Bowlingbahn veranstaltet wo sich die Kinder gleich super verstanden haben.
Während die Nachwuchs-Feuerwehrler ihren Spaß hatten, saßen die Betreuer aus Bitburg und Sonneberg am Tisch um etwas mehr über den jeweils anderen zu erfahren.
Nach diesem ersten Beschnuppern war der erste Tag auch schon vorbei und wir fielen alle erschöpft ins Bett.

Am zweiten Tag stand eine Besichtigung der Feuerwehr an. Mit dem Bus ging es in die Stadt vorbei an der Brauerei direkt zur Feuerwehr.
Man erzählte uns etwas zu den Aufgabenbereich dieser Feuerwehr (so z.B. die Rettungstaucher) und das in dem in L-Form gebauten Gerätehaus auch Feuerwehrleute wohnen. Im Anschluss schauten wir uns noch die Atemschutzübungsanlage, den Schulungsraum, die Einsatzzentrale sowie natürlich die Fahrzeuge an. Da bekam so mancher große Augen.
Ein auf den Anhänger verbauter Wasserwerfer, eine riesige Ölsperre oder ein fast nostalgischer ELW wären nur einige Beispiele.

Am dritten Tag waren wir zu einem Wettkampf der dortigen Jugendfeuerwehr eingeladen. Mit großer Freude nahmen unsere Kinder daran Teil. Zu dem Wettkampf war weniger Feuerwehrwissen gefragt, als mehr Geschick und Teamgeist. So musste zum Beispiel mit riesigen Stäbchen und Klopapier ein Turm gebaut werden oder ein Stift, welcher mit einem faden am Hosenbund befestigt war, in eine Flasche eingefädelt werden.
Nach einem leckeren Mittagsessen und der Siegerehrung machten wir uns dann zusammen mit den Abgeordneten des Landratsamt Sonneberg wieder auf den Heimweg.

Für alle war dies ein schönes und gelungenes Wochenende und wir bedanken uns ausdrücklich nochmals bei Herrn Schmitz für diese Einladung.