22.11.2003 Brand eines LKW - Feuerwehr Sonneberg-Mitte

22.11.2003 Brand eines LKW

Einsätze > Rückblick > Einsätze 2003
Zu einem LKW Brand in der Dammstrasse des Sonneberger Stadtteils Wolkenrasen wurden die Kräfte der Feuerwehr Sonneberg-Mitte am Samstag, den 22.11.03, um 19:57 Uhr, alarmiert. Nach Eintreffen des Bereitschaftsdienstes der Feuerwehr Sonneberg gab dieser sofort eine Lagemeldung an die Rettungsleitstelle Suhl ab, "LKW brennt in voller Ausdehnung", er veranlasste zusätzlich die Alarmierung des Tanklöschfahrzeuges (TLF 24/50) aus Oberlind.

Als die ersten Kräfte der Stadt-Mitte mit dem TLF 16/25 an der Einsatzstelle eintrafen wurde sofort der Aufbau eines massiven Schaumangriffs angeordnet und damit begonnen. Das zeitgleich eintreffende LF16/12 stellte die Wasserversorgung zum TLF her. Der Angriffstrupp des LF16/12 nahm ein zweites C-Rohr an der Rückseite des LKW vor und kühlte am Anfang den großen Dieseltank auf der Beifahrerseite. Durch den massiven Schaumangriff konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden, der Einsatzleiter konnte nach ca. 15 Minuten „Feuer unter Kontrolle !“ und nach ca. 45 Minuten „Feuer aus !“ an die zuständige Rettungsleitstelle Suhl melden.

Die Ladung des LKW bestand aus 33 Paletten Tortenpapier für eine Großbäckerei, von ihr blieb nicht mehr viel übrig. Die erst 3 Monate alte DAF-Zugmaschine konnte jedoch gehalten werden. Der Sonneberger Fahrer ist für eine Kufsteiner Spedition unterwegs gewesen und hatte fürs Wochenende seinen LKW in der Dammstrasse abgestellt, er musste mit ansehen wie die Ladung verbrannte. Einige unserer Kameraden hatte alle Hände voll zu tun die „Gaffer“ von der Einsatzstelle fern zu halten, diese wurde mit Absperrband weiträumig abgeriegelt. Jedoch scheint ein rot/weis gestreiftes Band auf manche Mitbürger eine magische Anziehungskraft auszuüben, anders ist es nicht zu erklären das immer wieder Passanten versuchten dies Absperrung zu überwinden.