25.05.2016 Tierrettung - Feuerwehr Sonneberg-Mitte

25.05.2016 Tierrettung

Einsätze > Rückblick > Einsätze 2016
Feuerwehr rettet in Sonneberg einen im Schlamm versunkenen Hund
Passanten in Sonneberg alarmierten am Mittwochmorgen die Feuerwehr, als sie einen Hund bis zu den Schultern im Schlamm feststecken sahen.

Sonneberg. Die Feuerwehr in Sonneberg hat einen Hund aus tiefem Schlamm befreit und ihm damit das Leben gerettet. Das Tier habe am Mittwochmorgen am Ufer eines Teiches festgesteckt, wie die Polizei in Saalfeld mitteilte. Nach Angaben der Feuerwehr war der Hund bereits bis zum Kopf und den Schulter im Schlamm versunken.
„Er wäre wohl untergegangen“, sagte Einsatzleiter Martin Rau. Fußgänger hatten das Tier entdeckt. Einsatzkräfte der Feuerwehr rückten daraufhin mit Wattstiefeln und einer Leiter an und befreiten das erschöpfte Tier. Den Schlamm im Fell beseitigte die Feuerwehr mit Wasser. Der Hund kam in ein Tierheim, weil unklar war, wer sein Besitzer ist.

Quelle: Thüringer Allgemeine

Im Einsatz waren der KdoW, das LF 16/12 sowie die Polizei und der Bauhof.