26.04.2003 VKU mit LKW, eingeklemmte Person - Feuerwehr Sonneberg-Mitte

26.04.2003 VKU mit LKW, eingeklemmte Person

Einsätze > Rückblick > Einsätze 2003
Zu einem schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person kam es am 26.04.2003 zwischen Sonneberg und Mengersgereuth-Hämmern auf der B89 am Isak. Aufgrund des Überholmanövers eines entgegenkommenden Motorradfahrers musste der Fahrer des verunfallten LKW nach rechts ausweichen, dabei kam er auf das Bankett wobei der rechte Vorderreifen beschädigt wurde. Anschließend durchbrachen Zugmaschine und Hänger die gegenüberliegende Leitplanke und rutschten den Abhang hinab. An einem Baum kam der LKW zum stehen, der Fahrer wurde dabei im Fahrzeug eingeklemmt.

Beim eintreffen der ersten Einsatzkräfte vor Ort bot sich diesen ein Bild der Verwüstung. Schnell wurden den Kameraden klar das dies ein längerer Einsatz werden würde. Nach der Erstversorgung des Patienten im Fahrzeug durch den Rettungsdienst Sonneberg wurde eine Rettungsöffnung mittels hydraulischer Rettungsschere geschaffen. Da der LKW an einem Abhang zu stehen kam gestaltete sich der Transport des Fahrers zurück zum RTW recht schwierig. Er wurde auf einer Vakuummatratze durch Einsatzkräfte des Rettungsdienstes und der Feuerwehr Sonneberg-Mitte aus dem unwegsamen Gelände zurück auf die Strasse transportiert.

Die anschließende Bergung des LKW übernahm eine Spezialfirma aus Lautertal bei Coburg, diese rückte mit 3 Sonderfahrzeugen und einem 70 t Kran an. Die B89 blieb bis zum Schluß der Bergung voll gesperrt, um 16.00 Uhr konnte dann die Sperrung aufgehoben werden.

Zum Einsatz kamen die Feuerwehren Sonneberg-Mitte (VRW, RW1, DLK 23/12, ELW1, ELW2. LF16/12), Mengersgereuth-Hämmern (2x TLF 16), Neustadt/Coburg (RW2, ELW1, KdoW), RTW und das NEF des Rettungsdienstes Sonneberg sowie 3 Streifenwagen der PI Sonneberg.
Bilder mit freundlicher Unterstützung von Stefan Thomas