27.04.2003 Wohnungsbrand - Feuerwehr Sonneberg-Mitte

27.04.2003 Wohnungsbrand

Einsätze > Rückblick > Einsätze 2003
Gegen 21:53 Uhr wurde die Feuerwehr Sonneberg-Mitte zu einem Wohnungsbrand in der Friedrich-Ludwig-Jahn-Str. gerufen. 5 Minuten nach der Alarmierung rückte das Tanklöschfahrzeug zum Einsatzort aus. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle war der Bereitschaftsdienst der Stadt Sonneberg bereits vor Ort und den Kameraden bot sich folgendes Bild.

Im 4 OG brannte eine Wohnung aus noch ungeklärter Ursache, des Weiteren war zu diesem Zeitpunkt noch unklar ob sich noch Personen in dieser Wohnung befinden. Unverzüglich begab sich der Angriffstrupp des TLF ins 4 OG, ein weiterer Trupp stieg weiter hoch um die über der Brandwohnung liegenden Wohnungen zu räumen. Nach dem gewaltsamen Öffnen der Eingangstür der Brandwohnung konnte das Feuer schnell lokalisiert werden. Es brandte eine Couch im Wohnzimmer, durch die enorme Rauch- und Hitzeentwicklung konnte der AT nur langsam vorgehen, er brachte jedoch das Feuer in kürzester Zeit mit ca. 400 Liter Wasser unter Kontrolle und konnte danach auch sofort „Feuer aus“ melden.

Anschließend wurde die Wohnung nach Personen abgesucht. Der im Treppenaufgang in Stellung gebrachte Überdrucklüfter sorgte in kurzer Zeit für eine Rauchfreie Umgebung. Die verbrannte Couch sowie der mit Wasser voll gesogene Teppichboden wurden über den Balkon ins Freie geworfen, das restliche Löschwasser sofort mit dem Nass-Trocken-Sauger des nachalarmierten GW-G beseitigt. So konnte ein Eindringen des Löschwassers in die darunter liegenden Wohnungen vermieden werden. Wie sich später heraus stellte war der Bewohner, er war mit einer Zigarette eingeschlafen, noch rechtzeitig aufgewacht und konnte sich ins Freie retten. Er wurde vorsorglich mit Verdacht auf Rauchvergiftung vom Rettungsdienst ins Krankenhaus Sonneberg gebracht.
Bei diesem Einsatz kamen folgende Fahrzeuge der Stadt-Mitte zum Einsatz:
ELW1, ELW2, TLF16/25, DLK 23/12, LF16/12, G-WG

Des Weiteren war der Rettungsdienst Sonneberg mit NEF und RTW, sowie die PI Sonneberg mit 2 Streifenwagen vor Ort.
Bilder mit freundlicher Unterstützung von Stefan Thomas