28.04.2007 Dachstuhlbrand - Feuerwehr Sonneberg-Mitte

28.04.2007 Dachstuhlbrand

Einsätze > Rückblick > Einsätze 2007
Eine Polizeistreife endeckte in den Morgenstunden des 28. April eine starke Rauchentwicklung im Bereich des Weißen Rangens. Nach kurzer Lageerkundung stellte man fest, dass der Qualm aus dem Dachbereich des ehemaligen Kindergarten drang. Sofort verständigte man die über die Leitstelle Suhl die Kräfte der Sonneberg-Mitte die sich kurz darauf mit 2 Tanklöschfahrzeugen in Richtung Bettelhecker Straße in Bewegung setzen. Jedoch musste vor Beginn der Löscharbeiten der Anfahrtsweg erst freigeräumt werden, mehrere Paletten mit Brennholz versperrten die Straße.

Der Brand beschränkte sich auf den Dachbereich und konnte, begünstigt durch die Verwendung von Gipskartondecken, relativ leicht von innen her erreicht werden. Dem Feuer rückte ein Trupp unter schwerem Atemschutz mit Hilfe des Schnellangriffs zu Leibe. Der Fortschritt des Brandes ließ vermuten, dass der Ausbruch mehrere Stunden vor dem Feuerwehreinsatz lag, jedoch nicht bemerkt wurde. Gegen 10 Uhr rückte man wieder von der Einsatzstelle ab.