28.09.2006 VKU, eingeklemmte Person - Feuerwehr Sonneberg-Mitte

28.09.2006 VKU, eingeklemmte Person

Einsätze > Rückblick > Einsätze 2006
In den Abendstunden des 28. Septembers kam es, aus bisher noch ungeklärter Ursache, zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Ortsumfahrung von Sonneberg. An der Abfahrt nach Weidhausen stieß ein mit Splitt beladener LKW aus dem Landkreis Coburg frontal mit einem PKW zusammen, in deren Folge beide Fahrzeuge in den Straßengraben geschleudert wurden. Dabei verteilte sich die Ladung des LKWs großflächig auf der Fahrbahn.

Der Fahrer des LKW konnte nach der Erstversorgung ins Krankenhaus eingeliefert, für den Sonneberger Fahrzeugführer des PKW kam leider jede Hilfe zu spät. Er musste, nach Aufnahme der Unfallstelle durch die Polizei, aus seinem Fahrzeug geschnitten werden.

Die Bergung des PKW und die Beseitigung des Splitts von der Fahrbahn dauerten bis ca. 2 Uhr morgens an. Die Bergung des LKW wurde bis Sonnenaufgang verschoben. Für die gesamte Zeit war eine Vollsperrung der Ortsumgehung notwendig.

Zum Einsatz kamen Kräfte der Feuerwehr Sonneberg-Mitte, Köppelsdorf und Malmerz. Weiterhin wurde das THW zur Ausleuchtung der Unfallstelle benötigt.