Eisrettung 27. Januar 2017 - Feuerwehr Sonneberg-Mitte

Eisrettung 27. Januar 2017

Einsatzabteilung > Ausbildung > Feuerwehr Intern Galerie
Zum Dienstabend am Freitag stand das Thema Eisrettung auf dem Plan. Wir machten uns mit mehreren Einsatzfahrzeugen und unserer Übungspuppe auf den Weg ins Freibad Baxenteich. Vorort wurde der Einbruch einer Person ins Eis simuliert. Nach dem Ausleuchten der "Einsatzstelle" mittels der Lichtmasten von Rüstwagen (RW) und Löschgruppenfahrzeug (LF 16/12), sowie über die Drehleiter (DLK 23/12), wurden verschiedene Rettungstechniken geprobt. Als erstes wurde die Rettung über Steckleiterteile, die parallel zueinander abwechselnd in Richtung Einbruchstelle geschoben wurden geübt. Anschließend wurden mit dem Schlauchboot und der Schleifkorbtrage samt Spineboard zwei weitere Techniken, zur Rettung ins Eis eingebrochener Personen/Tiere, trainiert.